Eine Aktualisierung sollte im Vorfold genau geprüft werden, ob beispielsweise ein Veränderung innerhalb des der Branche oder auch einzelne Unternehmen einen signifikanten Einfluß auf die Kaufentscheidung oder auch stategische Ausrichtung hat. Daher ist es wichtig den Markt zu beobachten und im besten Fall, falls möglich mit Entscheider in führenden Unternehmen im persönlichen Kontakt zu bleiben.
Ich denke, dadurch dass so eine BP stark von demographischen- und psychographischen Faktoren abhängt, und diese sich ja im ständigen Wandel befinden, sollte man jedesmal, wenn ein “Schock” in der Gesellschaft stattfindet, seine BP auf Aktualität hin untersuchen. Denn diese externen Schocks wirken sich ja auch auf den Markt, und somit auf meine Zielgruppe, aus. Verdienen auf einmal eine ganze Bevölkerungsschicht mehr/ weniger Geld? Steuerentlastung bzw Steuerbelastungen? Kommt etwa das bedingungslose Grundeinkommen? Und wenn ja, wie wirkt sich dies auf meine BP aus? Wie steht es um Werte und Gesinnungenn in der Bevölkerung? Diese und viele weitere Baustellen gehen mit dem Wandel der Zeit. Also sollte man dies auch tun!
Ich denke, sie sollten vor dem Start jeder Kampagne noch einmal geprüft werden, denn innerhalb der Buyer Persona kann es durchaus Nischen geben, die man vielleicht beim generalistischen Erstellen der Persona nicht im Blick hatte.
Auch interessant ist der Ansatz, sich immer zu fragen, wie die Persona über das Thema denkt (wie bsp. aktuell KI), mit dem man sich beschäftigt, um neue Insights zu generieren.
Ich denke zum Beginn einer neuen Kampagne bzw mindestens einmal im Quartal
Bei meinem Projekt hängt dies von verschiedenen Faktoren ab. Ich würde sagen das man bei meinem Projekt alle 6 Monate die Buyer Persona überprüfen sollte und ggf. akzualisieren sollte.
Die BP sollte in unserer Branche mindestens einmal jährlich, für Kundenkampagnen aber initial vor jeder Kampagne entweder aktualisiert, oder gar neu definiert werden.
Ist nicht pauschal zu beantworten, da je nach Rahmenbedingungen unterschiedliche Auslöser greifen und damit auch die Intervalle variieren. Jährlich wäre wohl das Minimum.
Ich lese hier oft, dass eine Buyer Persona abhängig von Kampagnen neu erstellt oder zumindest überprüft werden sollte. Ich bin aber eher der Meinung, dass eine Buyer Persona eher am Unternehmen als an Kampagnen geknüpft sein sollte. Es sind eher langfristige Ziele. Aber natürlich kann das ändern, wenn die Ausrichtung des Unternehmens ändert, eine neue Produkt-Kategorie eingeführt wird, etc. Die Kampagnen wiederum sollten ja auf die Unternehmensziele und Produkte einzahlen, also sollte es dafür schon die nötigen Personas geben.
Ich bin der Meinung, dass diese Bewertung nach der Analyse der Kennzahlen und Umsätze des Unternehmens erfolgen sollte, damit bessere Lösungen und Methoden angepasst werden können, um bessere Ergebnisse zu erzielen.
Ich würde Buyer Personas ungefähr einmal im Jahr überprüfen und immer dann anpassen, wenn sich im Markt oder im Verhalten der Zielgruppe spürbar etwas verändert. Märkte, Trends und auch die Bedürfnisse von Kundinnen und Kunden entwickeln sich ständig weiter, sei es durch neue Technologien, geändertes Kaufverhalten oder durch Feedback aus Vertrieb und Support. Deshalb finde ich es wichtig, regelmäßig hinzuschauen, damit die Personas aktuell bleiben und wirklich hilfreich für Marketing und Vertrieb sind.
I also think that this can’t be answered in a blanket way. Several things should be taken into account. Internally: Have my products or services changed? Has the customer base changed? Externally: What is the state of the economy, etc. I think you should ask yourself this question every six months or so and adjust your buyer personas if necessary.
it should be reviewed when new products are introduced