Welche Websites haben ein tolles Website-Design?

Der Aufbau einer Webpräsenz ist von enormer Wichtigkeit. Die Website ist ein wichtiger Teil davon: zuerst muss man das richtige Content-Management-System und den Webhoster wählen, sich dann für ein Template entscheiden, die Inhalte erstellen und dann noch das beste Layout zur Darstellung eurer Produkte und Dienstleistungen wählen.

Ein Schritt, der viel Zeit, Sorgfalt und Inspiration erfordert, ist das Design der Website. Lass uns also ein paar Beispiele der Websites mit tollem Design finden.

Welche Marken inspirieren dich?

Warum spricht dich ihre Website an?

Hier ist mein Beispiel:

Spotify Design

URL: https://spotify.design/

Warum ich das Design gut finde: helle Farben, Schlagschatten und sanfte Animationen geben dieser Website Charakter und Tiefe. Die flachen, geometrischen Designs mit abstrakten Akzenten heben die Alben und Künstler hervor.

www.unitex-fashionbook.de

Eine Website der unitex GmbH

- coole interaktive Elemente, die als Eyecatcher dienen - Hovereffekte bei Mauskontakt.

Übersichtliche Startseite mit CTA zu weiterführenden Unterseiten

Für mich ein ganz klarer Evergreen: Apple (Deutschland)

Das Produkt steht im Fokus durch die dezente helle Webseite. Schöne Effekte beim Scrollen. Häufig erkennt man, dass der Stil von Apple mittelfristig auf anderen Webseiten übernommen wird.

Aktuelle HP von Apple, die Mechanik des Longscrollers finde ich sehr interessant, weil man als Nutzer das Gefühl hat, dass man alle wesentlichen Informationen ohne großen Aufwand finden kann.

https://www.bootshaus.tv/ favourite

Ich möchte generell die Websites von Autoherstellern wie www.BMW.de , www.Audi.de , www.Polestar.de etc. in den Ring werfen. Ich finde das sind sehr gute Beispiele wie Websites aufgebaut sein können.

Es mag sicher nicht für jeden passend sein, aber als Ispiration sehe ich mir, auch als kleinenerer Mittelstand, gern die ‘Big Player’ an.

Persönlicher Favorit ist aber agentur-triebwerk.de fühle mich sehr wohl auf der Site.