Vergleich von zwei Werten

Hallo,

ich habe ein ein benutzerdefiniertes Objekt “Postleitzahlen” erstellt, in dem ich PLZ Regionen definiert habe, in denen ich eine bestimmte Dienstleistung anbiete. Ich möchte jetzt die Kontakt-Information “PLZ” abgleichen, ob der Interessent im Objekt “Postleitzahlen” liegt oder nicht.
Also: wenn “PLZ” = Objekt “Postleitzahlen”, dann soll eine CRM-Eigenschaft mit dem Namen “In Region” = Ja erstellt werden.
Benutzerdefinierten Code kann ich mit meiner Lizenz leider nicht verwenden, daher fällt dieser Weg aus. Hat da jemand einen Lösungsansatz für mich?
Danke!

Hi @MSchmidt_Klimeo,

man kann in Berechnungseigenschaften Felder desselben Objekts miteinander vergleichen, aber nicht zwischen Objekten. Wenn die Information in verschiedenen Objekten liegt, geht meines Wissens kein Weg an custom code vorbei.

Wenn es also eine Option ist, die Postleitzahl des benutzerdefinierten Objekts in den zugeordenen Kontakt zu kopieren (auch wenn es nur für den Abgleich ist), dann könnte eine Berechnungseigenschaft so aussehen: Berechnete Eigenschaften und Ergebniseigenschaften erstellen

In diesem Beispiel vergleiche ich die Postleitzahl mit der Adresse, weil ich ehrlicherweise zu faul war, ein extra-Feld für die Postleitzahl zu erstellen. Die Adresse wäre dein zweites Postleitzahlfeld. Das Prinzip wird aber trotzdem klar :wink:

Du hättest dann das Ergebnis am Kontakt und könntest es für deine weitere Automation nutzen.

Beste Grüße!

Hallo @karstenkoehler,

vielen Dank für Deine Antwort. Soweit verstanden.
Ich versuche nun die Postleitzahl des benutzerdefinierten Objekts in die Kontakteigenschaft zu kopieren, um dann den Workflow für den Vergleich innerhalb der Kontakteigenschaften zu starten. In meinem benutzerdefinierten Objekt habe ich aktuell über 1.800 Postleitzahlen. Muss ich die nun immer alle 1.800 Postleitzahlen zu jeden einzelnen Kontakt kopieren? Das wäre ja eine sehr unsaubere Lösung. Sprich der Vergleich “if this than that” muss vorher passieren und somit geht das nur über den custom code, richtig?

@MSchmidt_Klimeo ist jeder Kontakt mit allen Postleitzahlen assoziiert?

@karstenkoehler nein, jeder Kontakt ist nur mit einer Postleitzahl assoziiert. Das soll auch so bleiben.

@MSchmidt_Klimeo dann müsstest du ja nicht in jeden Kontakt alle 1.800 Postleitzahlen kopieren - sondern mit einem benutzerdefinierten-Objekt-Workflow lediglich die PLZ eines benutzerdefinierten-Objekt-Datensatzes in alle assoziierten Kontakte.

Beispiel: Ich habe einmal in 10243 Berlin gelebt. Mit dem Datensatz 10243 sind beispielsweise mit mir insgesamt 10 Kontakte assoziiert. Ein Workflow kopiert also die 10243 in ein neues, zusätzliches PLZ-Feld an diesen 10 Datensätzen. Dort kann dann die Berechnungseigenschaft prüfen, ob dieser kopierte Wert im neuen PLZ-Feld dem Standard-PLZ-Feld entspricht.

Die Theorie habe ich verstanden, am dazugehörigen Workflow scheiter ich. Gibt es da irgendeine Anleitung wie das aussehen muss?

@MSchmidt_Klimeo du würdest unter Menü > Automatisierung > Workflows einen Workflow basierend auf deinem benutzerdefinierten Objekt anlegen.

Mein benutzerdefiniertes Objekt heißt “Agentur”, hier einfach gedanklich ersetzen mit deinem PLZ-Objekt ersetzen:

Wenn du weitere Details dazu benötigst, gern bescheid geben.

Das PLZ-Feld aus den Aufnahmekriterien ist das des benutzerdefinierten Objekts. Das “Postal code (copied from custom object)” ist das Zielfeld der Kopie-Aktion. das würdest du dann mit dem eigentlichen PLZ-Kontaktfeld abgleichen.

Beste Grüße

Besten Dank @karstenkoehler. Ich glaube ich bin dicht dran, aber irgendwo scheint noch der Wurm drin zu sein. Kannst Du das Problem mit dem Screenshot erkennen?

@MSchmidt_Klimeo wahrscheinlich gibt es PLZ, die keinen Kontakten zugeordnet sind? Am Ergebnis ändert das erstmal nichts, die Fehlermeldung kannst du ignorieren. Der Rest sollte trotzdem funktionieren :slightly_smiling_face:

@karstenkoehler Der Workflow zeigt mir zwar 1.801 betroffene Datensätze bei Prüfung an, kopiert aber leider nichts…

@MSchmidt_Klimeo aus der Ferne leider schwer zu sagen, woran es exakt liegt. HubSpot scheint sich aber daran zu stören, dass angeblich dem Postleitzahl-Objektdatensätzen keine Kontakte zugeordnet sind. Kontaktier mich zur Terminkoordination gern bei LinkedIn.