wir haben mehrere Abo Typen im Einsatz, die wir jeweils in 5 Sprachen anbieten.
So z.B. einen Unternehmens Newsletter, einen Update Messenger, eine xy Produktinformation. Bei der Einrichtung der Abonnementtypen möchten wir darauf achten, dass wir das sauber und übersichtlich anlegen.
Daher die Frage, ob wir z.B.
das Abo “Unternehmens Newsletter de” einrichten und die entsprechenden 4 weiteren Sprachvarianten
oder
für jede Sprache ein eigenes Abo “Unternehmens Newsletter” einrichten.
Analog gilt das für den Update Messenger und die Produktinformationen. Wenn ich jeweils ein eigenes Abo einrichte, habe ich dann z.B. 15 verschiedene Abo Typen, und es könnten noch mehr werden.
Wenn ich Variante 1 wähle und mehrsprachige Varianten anlege, kann ich dann aus der für das Abo automatisch von HubSpot erstellten Eigenschaft herauslesen, in welcher Sprache das Abo abonniert oder auch deabonniert wurde?
Ziel wäre schon, dass Filtermöglichkeiten bestehen, um z.B. zu wissen, wieviele Abonnenten den Newsletter oder den Messenger in Französisch/Spanisch etc. bestellt haben..
die Abonnementtypen einzeln für jede Sprachvariante anzulegen, wäre dann sinnvoll, wenn ihr Kontakten die Möglichkeit geben wollt, sich sowohl für Sprache 1 als auch 2 anzumelden – oder eben wenn ihr Kontakten die volle Kontrolle darüber geben möchtet, welche Sprache sie erhalten. Aus dem Opt-in für einen Abonnementtyp mit Sprachvarianten kann man nämlich nicht ablesen, für welche Sprachvariante er erteilt wurde.
Hier müsste man dann ein weiteres Feld hinzunehmen, z.B. ‘Preferred language’, und würde annehmen, dass der Kontakt E-Mails in Englisch erhalten will, wenn seine bevorzugte Sprache Englisch ist. Konstellationen, bei denen jemand als bevorzugte Sprache Englisch hat, aber den deutschen Newsletter erhalten soll, wären dann aber nicht (direkt) möglich bzw. nur mit höherem Aufwand umzusetzen. Hier müsste man dann zusätzliche Felder wie “Preferred language for receiving [subscription type 1]” hinzunehmen, um sauber die Listen zu pflegen und E-Mails auszusteuern.
In den meisten Szenarien ist das aber trotzdem eine akzeptable Vereinfachung, insbesondere wenn man in Formularen direkt als verstecktes Feld die bevorzugte Sprache hinterlegt. Ich tendiere in den meisten Fällen also zu einem Abonnementtyp mit hinterlegten Übersetzungen, statt mehreren Abonnementtypen für jede einzelne Sprache.
Ein weiterer Grund ist nämlich der Folgende: Wichtig ist, dass alle einzelnen Abonnementtypen auf der Präferenzseite einsehbar sind, und das ist möglicherweise eine schlechte User Experience, wenn ihr euch entscheidet, für jede Sprache einen Abonnementtyp anzulegen. Bei einer Präferenzseite, die 15 Abonnementtypen in verschiedenen Sprachen auflistet, ist die Neigung, sich einfach vollständig abzumelden, deutlich größer, als wenn man nur fünf in der Sprache der E-Mail sieht, von der man gerade kommt.
du schreibst, dass man beim Einsatz von Sprachvarianten ein weiteres Feld hinzufügen müsste, z.b. prefered language - das wäre dann eine neue Eigenschaft, z.B. als Feldtyp Dropdwon mit Auswahl der verschiedenen Sprachen, richtig?
Wenn man davon ausgeht, dass spanische Kontakte den Newsletter auch in Spanisch erhalten wollen, dann würde man von Anfang an in dem entsprechenden Formular die prefered language als hidden field mitgehben, oder?
Wenn man davon ausgeht, dass spanische Kontakte den Newsletter auch in Spanisch erhalten wollen, dann würde man von Anfang an in dem entsprechenden Formular die prefered language als hidden field mitgehben, oder?