Umbenennen von Modulen nach Einbinden auf einer Seite - keine Aktualisierung des Namens

Hallo, wir haben auf mehreren Seite gleiche Module im Einsatz und möchten diese globalisieren, damit alle Seiten mit den gleichen Modul arbeiten. Dazu möchte ich auch die Module umbenennen. Bei einem Test habe ich gesehen, dass nach der Einbindung des Moduls auf einer Seite, der Name nicht aktualisiert wird. Warum geht das nicht und wie kann ich das aktualisieren, ohne die Inhalte des Moduls neu einzupflegen?
Danke Andreas

Hi @AFleischer,

danke für deinen Beitrag!

Hi @mariomaier, @MatthiasWeber, @Anton, könnt ihr vielleicht bei dieser Frage helfen? Danke! :folded_hands:

Viele Grüße,

Mia, Community Team

Hallo @AFleischer ,

Module die du als Global definiert hast, lassen sich im Nachhinein nicht mehr ändern, du kannst jedoch da Modul klonen und dann den Namen ändern - das wäre ein Workaround.

Wenn du die Änderungen des globalen Modules nur in einem Template brauchst, habe ich dir hier eine entsprechende Anleitung aus der Knowledge Base rausgesucht: Customize a global module for a single template

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen. Wenn du noch Fragen hast, gerne melden.

→ Bitte markiere meine Antwort als Lösung, wenn Sie dir geholfen hat.

BG Mario

@MiaSrebrnjak - Danke fürs verlinken.

Hallo, das sind nicht globale Module sondern selber programmierte Module, die in jedem Design vorhanden sind und möchte diese in einem Ordner zentralisieren und dann auch nur noch ein Modul haben. Ich weiß, das ich das Modul klonen, aber muss danach alle Inhalte wieder definiernen, damit der richtige Datei-Name des Moduls in der Seite angezeigt wird. Im Label kann ich das schon ändern. Warum wird der geänderte Name nicht übernommen? In allen anderen Bereichen geht das doch aus?