Quick Tutorial: Wissenswertes über Double-Opt-In und Kommunikations-Abos

Hallo @WinSilvester,

das Double Opt-in (DOI) holst du genau einmal ein - nämlich zu Beginn eurer Kommunikation. Das DOI stellt auch nur die Bestätigung dar, dass die E-Mail von der richtigen Person verwendet wurde.
Ich würde mal sagen, jede Mail, die du an mehr als einer Person aus HubSpot über das Marketing-Tool schickst, ist dann eine Art Marketing-Kampagne. Auch diese Mails brauchen - wenn sie DSGVO-konform sein sollen - ein Abo, auch wenn es nur weiterführenden Informationen oder ein Termin sind. Ich glaube, was du meinst, ist die Thematik “berechtigtes Interesse”. Wenn ein Kunde eine Leistung von dir gebucht hat, dann hat er grundsätzlich ein berechtigstes Interesse mehr über diese Leistung zu erfahren, sei es eben als weiterführende Informationen oder Termine. Damit darfst du jederzeit diese Personen kontaktieren und das passende Abo hast du ja auch, daher sollte der Versand aus HS kein Problem sein.
Wenn wer deine Mails nicht liest, sich abmeldet oder die Mail als Spam markiert, wird dein Tool nicht gesperrt. Du erhältst dann im Tool bei der entsprechenden Mail sowie im Kontaktdatenblatt eine Info dazu und kannst diese Personen ggf. in der Folge nicht mehr anschreiben.
Leider kenne ich mich nicht so gut in der kostenlosen Version aus, daher verweise ich bei deiner letzten Frage auf @JessicaH - sie kann dir da sicher helfen.
LG