Marketing Email geht nicht raus

Ich habe ein Problem mit unseren Marketing Emails. Ich bekomme immer die Fehlermeldung: " Beim Senden einer E-Mail an diesen Kontakt ist ein Problem aufgetreten. Dieser Empfänger hat sich von diesem Abonnementtyp abgemeldet oder es besteht keine DSGVO-konforme rechtliche Grundlage für den Versand von E-Mails an den Empfänger. "

Ich habe eine Landingpage angelegt von der aus man sich für den Download einiger Dateien registrieren kann. Im Formular der Registrierung wurde auch eine Doubt In Funktion angelegt. Ohne Häkchen in der Einwilligung geht nichts.

Wenn nun jemand dieses Formular ausfüllt und das Häkchen setzt, dann bekommt er eine Doubt In Mail in der er sein Abonnement bestätigt und bekommt dann automatisch den “Marketing Abonnement” zugewiesen. Trotzdem bekommen wir oben genannte Fehlermeldung. Und die Mail mit dem Downloadlink geht nicht raus.

Wo hab ich hier den Fehler eingebaut? Mir fiel auf das HubSpot die Doubt In Mail und die Mail mit dem Downloadlink gleichzeitig schickt. Liegt es daran? Wenn ja wie kann ich das ändern?

Danke für die Hilfe

Hallo @SWeigl,

arbeitet ihr mit verschiedenen Abonnementtypen? Falls ja, dann ist es wichtig, dass der Kontakt im Formular exakt den Opt-in für das Abonnement erteilt, mit dem ihr die E-Mail verschickt.

Im Formular findest du diese Einstellung, in dem du auf den Einverständnistext klickst. Dann sollte sich die linke Seitenleiste öffnen:

In der Marketing-E-Mail findest du die Einstellungs des Abonnementtyps im Tab Einstellungen unter der Sprache:

Wenn diese Auswahl nicht übereinstimmt, erteilt die Person ein Einverständnis für einen anderen Abonnementtyp und HubSpot findet dann den benötigten Opt-in nicht vor.

Könntest du in einem ersten Schritt das prüfen?

Viele Grüße!

Dankeschön Karsten, ich denke das ist die Lösung :slightly_smiling_face: