Ich weiß, dass ich Bounces, Spam-Nachrichten, Unzustellbares etc. im NAchgang eines Mailsversand sehen kann. Aber wie steht es um die Empfänger, die die Mails lesen, aber das Tracking unterbinden? Gibt es hier Möglichkeiten, zumindest den Anteil dieser Empfänger herauszufinden? Oder eine Schätzung? Und wie steht das im Verhältnis zu “Personen mit niedriger Interaktion”? Würden solche Empfänger, deren Reaktion nicht gemessen werden kann, auch in diese Gruppe mit reinfallen?
Hi @tbernau,
Wie so oft wird sich der Prozentsatz derer, die hier extra Schritt gehen, um nicht getrackt zu werden, von Branche zu Branche unterscheiden. In IT-affinen Branchen oder bei Empfänger*innen aus Großunternehmen, bei denen die IT ggf. Richtlinien implementiert, wird dieser Prozentsatz höher sein. Verlässliche Benchmarks gibt es hier meines Wissens nicht.
In meinen Augen sind E-Mail-Öffnungsraten ohnehin eine “Vanity Metric”, die von Jahr zu Jahr weniger aussagekräftig wird, siehe auch die Diskussion um iOS 15. Wo möglich, sollte man sich lieber auf die danach liegenden Konversionspunkte fokussieren, die eindeutig messbar sind, z.B. Formulareinsendungen. (Das ist, je nach Listengröße, natürlich nicht immer möglich.)
Und ja, Kontakte, bei denen HubSpot keine E-Mail-Öffnung bzw. keinen E-Mail-Klick feststellen kann, fallen in die Graymail-Kategorie, siehe hier: Verstehen Sie Graymail verstehen und vermeiden Sie E-Mails an Kontakte ohne Interaktion
Viele Grüße!