Moin zusammen,
ich habe eine dringende Bitte zur Hilfe / Unterstützung.
Wir möchten am 06.12.2022 eine Mail an alle Marketingkontakte versenden. Eine Liste aller Marketingkontakte habe ich erstellt.
Auf welche Feinheiten und EInstellungen muss ich achten / eingeben, wenn ich jeden Kunden mit persönlicher Ansprache anmailen möchte?
Gibt es dazu ein ausführliches Vorlagenvideo oder Anleitung, die man Punkt für Punkt durchlaufen kann?
Wir möchten der Mail Videomaterial beifügen. Geht dies als Anlage, oder lediglich mit LINK?
Wie kann ich die Rückmeldungen der Mail fürs Marketing / Controling auswerten? Wie muss ich den Workflow passend erstellen, um alle relevanten Daten auslesen zu können?
Fragen über Fragen… und sicher nicht an alles gedacht.
Vielen Dank im Voraus für Ideen, Unterstützung und Hilfestellung.
Gruß
Sebastian
StalletsTeam
Hi @SBuckStallets,
tatsächlich Fragen über Fragen!
Grundsätzlich gibt es viele Dinge zu beachten, ich versuche, möglichst viel hier abzubilden. Am besten kann man darüber sprechen, wenn man sich die E-Mail direkt im Portal anschaut. Trotzdem hier ein Versuch, möglichst viel schriftlich zu beanworten.
Darüber hinaus empfehle ich vor dem Versand folgende Dinge zu prüfen:
- Stimmt die angezeigte Zahl der Empfängerinnen im E-Mail-Editor mit der Listengröße überein? (Falls nicht kann das am fehlenden Opt-in, der fehlenden Bestätigung der E-Mail-Adresse, einem früheren Bounce, einer Abmeldung oder einem Nicht-Marketing-Kontaktstatus liegen.)
- Sollten bestimmte Kontakte vom Versand ausgeschlossen werden?
- Habt ihr euch vor dem Versand einmal eine Test-E-Mail geschickt und alle Links geprüft?
- Habt ihr Bilder so verkleinert, dass sie weniger als 1 MB in Anspruch nehmen und schnell laden?
- Wenn ihr möglichst alle Kunden erreichen wollt, habt ihr im Tab mit der Empfängerliste den Haken entfernt, der Kontakte mit geringer Interaktion ausschließt?
- Etwas weiter gefasst, ist eure E-Mail-Versanddomain korrekt verknüpft? (Lässt sich mit MX Toolbox prüfen.)
- Habt ihr ausreichend viel Energie und Gedanken in Betreffzeile und Vorschautext gesteckt? (Die entscheiden maßgeblich über die Performance eurer E-Mail.)
- Ist eure E-Mail so gestaltet, dass die wichtigsten Informationen ohne Scrollen einsehbar sind?
- Habt ihr geprüft, wie die E-Mail auf einem Mobilgerät aussieht? Ist alles gut lesbar?
Die Liste könnte man vermutlich noch weiter fortführen. Grundsätzlich gibt es Vieles zu beachten.
Eine vollständige Anleitung gibt es meines Wissens nicht, u.a. auch da jede Situation etwas individuell ist. Wollt ihr zum Beispiel ganz bestimmte Dinge auf eine bestimmte Art und Weise auswerten, müsste man sich das im Detail anschauen. HubSpot macht grundsätzlich sehr viel automatisch, aber verallgemeinern kann man hier nicht.
Bei weiteren Fragen gern melden!
Viele Grüße!