wir haben aktuell das Problem, dass die HubSpot Tools wie Livechat, PopUps etc. nicht gestartet werden, wenn die HubSpot Cookies von externen Cookie-Consent-Tools gesteuert werden.
Wir hatten dafür teilweise einen Workaround im Einsatz, der den Livechat dann gestartet hat, nachdem man nachträglich Cookies akzeptiert hat (Nach Klick auf die Livechat-Bubble wurde der User dann darauf hingewiesen, dass er nun die Cookies doch zulassen müsste, wenn er den Chat starten möchte). Aus irgendeinem Grund funktioniert das aber seit 2 oder 3 Wochen nicht mehr.
Frage: Habt ihr ähnliche “Probleme” und wenn ja, wie geht ihr damit um? Ich frage mich vor allem, was der HubSpot Cookie-Banner anders macht als die externen Cookie-Tools. Schließlich startet der Livechat mit HubSpot-Banner auch, wenn die Cookies dort abgelehnt werden. Schon alles sehr seltsam.
Ich frage mich, ob der Anbieter des externen Cookie-Consent-Tools in den letzten Wochen irgendwelche Änderungen beim Cookie-Management umgesetzt hat. Wenn das Tool auch die Essential und Functionality Cookies blockt, könnte das durchaus die Website-Performance beeinträchtigen.
Darf ich fragen, welches Cookie-Consent-Tool ihr nutzt? Hast du vielleicht Informationen dazu, wie genau das Tool verhindert, dass Cookies gesetzt werden? Danke!
Ich wollte @RomyFuchs1, @Anton, @Oezcan und @StefanWendt fragen, ob sie ähnliche Erfahrungen gemacht haben: Live-Chat und Pop-up-Formulare werden bei der Verwendung eines externen Cookie-Consent-Tools nicht richtig geladen. Danke!
das ist unabhängig vom Consent-Tool. Mal Cookiebot, mal Usercentrics, mal ein Selbstgestricktes, mal irgendwelche CMS-PlugIns. Das Ergebnis ist immer dasselbe: Wenn die HubSpot-Cookies geblockt werden, starten keine Tools. Und man hat auch keine Auswahl-Kriterien, ob bestimmte Cookies doch durchgelassen werden sollen.
Wenn dies aber so wäre kommt nun eine mich nun sehr spannende Frage: Welche HubSpot-Cookies müssten denn durchgelassen werden, die als “functional” gelten und die Tools auch starten, wenn jemand die Marketing- und Analytics-Cookies von HubSpot ablehnt? Und vor allem: Wird dann wirklich gar nix getrackt und nur der Livechat gestartet? Ansonsten hat es ja tatsächlich seine Berechtigung, dass die Chats nur starten, wenn jemand alle HubSpot Cookies zulässt.
Hallo @MiaSrebrnjak und @Dennis-DWFB
da wir hier in der Schweiz nur den Cookie-Banner von HubSpot verwenden, kann ich dazu leider keine Tipps geben.
LG