wir sind gerade dabei Hubspot einzuführen und überlegen nun, wie wir unsere Kontakte in Listen einsortieren:
Wir verkaufen versch. Maschinentypen. Nicht jede Maschine interessiert jeden Kunden / Kontakt. Hier gäbe es nun die Möglichkeit, für jeden Maschinentyp eine Abonnementtyp anzulegen für die sie sich an- oder abmelden können oder wir könnten über Eigenschaften die versch. Maschinentypen zuordnen und daraus einen Liste erstellen.
Was sind die jeweiligen Vor- und Nachteile bzw. welcher Weg ergibt über Hubspot mehr Sinn? Liste oder Abonnementtyp?
wenn ihr nicht gerade plant, dass Kontakte aus Eigeninitiative ihr Einverständnis für bestimmte Themenbereiche erteilen oder entziehen können sollen, dann empfehle ich eine Mehrfachauswahleigenschaft.
Zum einen sind Abonnements für Einverständnis gemacht, nicht für die Dokumentation von Interesse. Das wäre erst einmal nur eine nebensächliche Nuance, wären Abonnementtypen nicht so aufwändig im laufenden Betrieb. Ein erstes Problem entstünde bspw. schon, wenn jemand zwei Interessen hat, ihr aber nur ein Marketing-Einverständnishäkchen im Formular wollt. Ein zweites, wenn ihr Interesse unabhängig von dem pflegen wollt, was HubSpot als Einverständnis interpretiert.
Zum anderen ist das Pflegen einer Eigenschaft deutlich einfach und intuitiver - auch im Rahmen von Importen und Integrationen. Gerade wenn das ganze Team damit arbeiten soll, besteht bei der Kombination aus Abonnementtypen und Halbwissen auch ein rechtliches Risiko.
Ich würde in fast allen Fällen empfehlen, mit einer Eigenschaft zu arbeiten, insbesondere wenn die Liste der Optionen potenziell im Wandel ist. In den meisten Fällen also ein klares Einverständniskästchen am Ende des Formulars und eine Mehrfachauswahleigenschaft für Interesse. Auf Basis dieser Eigenschaft kann man perfekt segmentieren.
Kann ich die Kontakte über die Aufforderung in einer Rundmail einen Link oder ein Kästchen anzuklicken dazu bewegen, sich selbst eine Eigenschaft zu geben?
@vikaD ja, der typische Weg wäre, ein Formular mit der Eigenschaft zu erstellen, auf einer Seite zu platzieren und diese Seite in einer Marketing Email zu verlinken.
Alternativ erstellst du für jede Option einen CTA, der zu einer generischen Dankesseite leitet; ein Workflow setzt dann basierend auf geklickten CTA die entsprechenden Eigenschaftswerte.