Google Tag Manager und Usercentrics laden nur auf der Startseite – wie korrekt global einbinden?

Hallo zusammen! :waving_hand:

Ich habe ein Problem bei der Integration des Google Tag Managers (GTM) und Usercentrics auf meiner HubSpot-Website und hoffe auf eure Erfahrung:

:wrench: Ausgangslage:

• Ich habe den GTM-Code (inkl. <noscript>) sowie das Usercentrics-Skript laut HubSpot-Doku in die „Website Header HTML“ und „Website Footer HTML“ in den Einstellungen eingefügt.
  • Der Code ist dort korrekt eingebaut (GTM-ID und Usercentrics mit data-settings-id).
  • Auf der Startseite funktioniert alles wie gewünscht (Tracking, Consent-Banner etc.)

:cross_mark: Problem:

• Auf vielen Unterseiten wird weder der GTM noch Usercentrics geladen.

• Ich nutze mehrere unterschiedliche Templates, darunter z. B. services.html (dupliziertes Marketplace-Template vom Generator-Theme).

• In einigen Vorlagen fehlt offenbar {{ standard_footer_includes }}, wodurch der Code aus dem Footer-HTML nicht geladen wird.

:red_question_mark: Meine Fragen:

1. Was ist die sauberste Lösung, um GTM + Usercentrics auf allen Seiten mit verschiedenen Templates zuverlässig zu laden – wenn ich keine eigenen Module erstellen kann und nicht jede Vorlage anpassen möchte?
  2. Gibt es einen eleganten Weg, wie ich {{ standard_footer_includes }} zentral aktivieren oder „nachrüsten“ kann?
  3. Wie geht ihr mit solchen Fällen um, wenn verschiedene Templates verwendet werden, aber Tracking global eingebunden sein soll?

Danke euch für jeden Tipp! :folded_hands:
Viele Grüße,
Fiona

Hi @FEngelhardt,

danke für deinen Beitrag!

Ich wollte ein paar HubSpot-Expert*innen um Hilfe bitten:

Hi @RomyFuchs1, @MatthiasWeber, @ChrisoKlepke, habt ihr schon Erfahrungen mit der Implementierung von GTM und Usercentrics gemacht? Habt ihr vielleicht Tipps für @FEngelhardt? Danke!

Viele Grüße

Mia, Community Team

Hi @MiaSrebrnjak,

lieben Dank für deine Antwort :slightly_smiling_face:
Ich glaube es hat jetzt funktoniert, war vermutlich nur ein Cache Problem oder das komplette System hatte einen längeren Neustart gebraucht…

Danke und LG
Fiona