Google Tag Manager und Google Analytics auf Landingpage

Hallo zusammen,

wir haben eine Website (nicht im HubSpot CMS) auf der der GTM-Code hinterlegt ist. Im GTM ist GA4 eingebunden. Dadurch werden ja Aktivitäten unserer Website in GA4 getrackt.

Wir nutzen aber auch Landingpages mit dem HubSpot CMS. Diese wollen wir ebenfalls in GA4 analysieren.

Nun habe ich den GTM in HubSpot über Website > Seiten > Integrationen eingebunden. Im Vorschau-Modus des GTM werden die Klicks auf den Landingpages angezeigt. Das heißt für mich, das funktioniert wie gewollt und ich kann mit Tags die Nutzer-Interaktionen tracken.

Wenn ich den DebugView von GA4 aber nutze, werden mir dort keine Nutzer-Interaktionen auf der Landingpage angezeigt. Ich weiß, dass die Klicks wahrscheinlich dort noch nicht ankommen, da noch kein Tag dafür gesetzt ist. Aber den page_view sollte ich doch im DebugView sehen, oder?

Kurz heruntergebrochen ist meine Frage: Wenn im GTM eine GA4-Konfiguration hinterlegt ist, trackt GA4 dann auch meine HubSpot-Landingpages, wenn ich in HubSpot nur den GTM integriere?

Hi @MFehr,

schön, dass du dich an die Community wendest.

Ich habe mir ähnliche Anwendunsfälle angeschaut und die meisten Benutzer*innen meinen, es sei nicht notwendig, noch GA4 mit HubSpot zu integrieren, wenn schon eine GTM-Verknüpfung besteht (s. @Jnix284’s Lösung hier >> Hi @Jnix284, :waving_hand: I’m sharing your solution with the German Community :slightly_smiling_face:).

Ich habe kurz recherchiert und hier einen Hilfeartikel gefunden, der ein paar Gründe nennt, wieso man Tracking-Daten nur im Preview-Mode sieht und nicht auch im DebugView. Könnte es sein, dass eine Browser-Extension GA4-Tracking blockiert?

Im Artikel findest du auch ein paar andere Schritte zur Fehlerbehebung, die weiterhelfen könnten.

Ich wollte noch andere Community-Mitglieder und HubSpot-Expert*innen fragen, ob sie diesbezüglich Erfahrungen gemacht haben:

Hi @Veronique, @RomyFuchs1, @MatthiasWeber, habt ihr vielleicht Tipps für @MFehr? Vielen Dank!

Beste Grüße

Mia, Community Team

:waving_hand:t2: @MiaSrebrnjak das ist toll, danke!

Vielen Dank für die Antwort @MiaSrebrnjak!
Ich habe schon ein paar Lösungsversuche überprüft, warum der DebugView nicht funktioniert, aber wohl noch nicht die richtige Lösung dafür gefunden. Ich bin aber schon mal zufrieden, dass die Einbindung so zu passen scheint :slightly_smiling_face:

Danke, dass du meine Antwort als die Lösung akzeptiert hast @MFehr!

Es tut mir leid, dass die Tipps im Artikel nicht geholfen haben. :pensive_face: Ich schaue in unserer internen Dokumentation nach, ob ich weitere Tipps zur Fehlerbehebung finden kann.

Beste Grüße

Mia

Ich konnte den Fehler mittlerweile durch den Artikel finden! Also keine Sorge, jetzt klappt alles wie gewünscht!

Ah super, das freut mich! :slightly_smiling_face: