Formularfeld wird manchmal nicht dem Kontakt zugeordnet

Hallo,

die Felder unserer (eigenen) Kontaktformulare werden manchmal korrekt den Kontakten zugeordnet - aber manchmal auch nicht. Ich habe noch keine Regel erkennen können, wann es klappt und wann nicht. In beiden Formularen sind die IDs der Felder #lastname und #firstname, bei dem einem klappt’s, bei dem anderen nicht. Hat jemand eine Idee, woran das noch liegen könnte?

Hallo @DavidV,

Ich nehme an du beziehst dich auf Nicht-HubSpot-Formulare.

Dieser Artikel erklärt einige Gründe, warum Einsendungen nicht immer erfasst werden.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Liebe Grüße,

Jessica

Hi Jessica,

vielen Dank! Vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen: die in der Doku aufgeführten Punkte hatten wir bereits untersucht und ausgeschlossen, bevor ich diesen Post verfasst hatte.

Es geht um Nicht-HubSpot-Formulare. Es klappt eigentlich (fast) alles. Alle Formulare werden erfasst. Die Felder E-Mail und Telefon werden übertragen. Die Felder lastname und firstname werden nicht erkannt. Die Input-Felder sind korrekt bezeichnet. Was könnte konkret in dieser Konstellation die Ursache sein?
Liebe Grüße

Hallo @DavidV,

Wenn du dir die Einsendungen anschaust (über das Formular), welche Fehlermeldung erhältst du für die nicht übertragenen Felder?

Die Felder, die nicht übertragen werden konnten, sind mit einem kleinen Warnsymbol gekennzeichnet. Wenn du mit der Maus darüberfährst, gibt es dir den Grund dafür.

Liebe Grüße,

Jessica

Das war ein guter Tipp: anhand der Fehlermeldungen konnte ich nachvollziehen, dass der Parser sich nicht um die id des input-Feldes kümmert, er nimmt das Label (welches bei uns internationalisiert ist). Wenn man sich die englische Doku dazu anschaut, wird auch klar, warum: Dort wird ganz klar gesagt, 1. field name, 2. field label. Nicht die id. Hier lag der Denkfehler.

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem, allerdings wird bei mir das nicht-Hubspot-Formular entweder komplett vollständig übertragen oder gar nicht.

Ich habe in allen Fällen eine Kopie der Formulardaten als E-Mail, daher kann ich sagen, wie oft es von Usern meiner Webseite abgesendet wurde.

Ca. 50% der Formular-Absendungen landen auch in Hubspot-Kontakten und ca. 50% tauchen in Hubspot überhaupt nicht auf.

Weiß jemant, warum manche Formulare erfasst werden und andere wiederum nicht?

Vielen Dank im Voraus.

*refresh*

Hat niemand eine Idee?

Danke. :slightly_smiling_face:

Hallo @ekadmin,

Kannst du noch weitere Details teilen?

- Von welchem Anbieter stammt das nicht-HubSpot-Formular?

- Wie ist es angebunden? Offizielle Integration, API…?

- Erscheinen alle Formulareinträge bei diesem Anbieter, siehst du dort alle Einsendungen?

- Wenn eine Synchronisierung zu HubSpot besteht, gibt der Anbieter eine Fehlermeldung aus, dass die Einsendung nicht synchronisiert wurde, und wenn ja, wie lautet sie?

- Findest du im HubSpot Kontaktdatensatz zum entsprechenden Datum und zur entsprechenden Zeit dazu einen Vermerk?

- Hast du sichergestellt, dass deine Nutzerrechte in HubSpot es dir erlauben, ausnahmslos alle Kontakte zu sehen?

Viele Grüße,

Karsten