Double Opt In Option selektiv einsetzbar?

Hallo an die Community,

gibt es in der Starter Version die Option, das Double Opt In beim Ausfüllen von Formularen nur bei bestimmten Formularen einzusetzen und nicht bei allen?

Wenn ich es in den Einstellungen richtig verstehe, ist es dort nur generell einzustellen, also für alle Formulare.

Wenn ich die DOI in den Einstellungen aktiviere, hat das Auswirkungen auf bestehende, ältere Formulare? Oder greift die Einstellung erst bei allen weiteren, neuen Formularen?

Danke für eure Unterstützung,

viele Grüße

Angie

Hallo @Angi,

grundsätzlich ist der Double Opt-in für alle Formulare (auch alle bisher erstellten) gültig. Da differenziert HubSpot nicht noch einmal. In den höheren HubSpot-Lizenzen (Professional und Enterprise) hast du die Möglichkeit, die E-Mails auf bestimmte Seiten zu begrenzen:

In HubSpot Marketing Hub Starter ist das leider nicht möglich, siehe hier. Die Optionen würdest du findest du unter: Einstellungen > Marketing > E-Mail > Abonnements > nach unten scrollen

(Mit einer Professional-Lizenz kann sich mit Workflows dann auch Double-Opt-in-Prozesse selbst bauen und generell noch einmal deutlich mehr Flexibilität.)

Meine Antwort ist (wie immer) keine Rechtsberatung, aber vielleicht hilft dir diese Laieneinschätzung: Wenn es sich bei den betreffenden Formularen um externe handelt, dann ist auch meines Wissens der Double Opt-in (die Bestätigung der E-Mail-Adresse) immer nötig. Unabhängig davon, ob es sich um ein Kontakt-, Whitepaper- oder Newsletter-Formular handelt. In jedem Fall müsste man als Unternehmen sicher gehen, dass die Person, die die E-Mail-Adresse ins Formular einträgt, tatsächlich auch diejenige ist, der das Postfach gehört.

Viele Grüße!

Vielen Dank Karsten, und wieder gilt - kompetente Antwort!! Das hilft mir weiter :blush:

Hallo Karsten,

je mehr wir uns mit dem Double Opt In auseinander setzen, desto mehr Fragen kommen auf:

• Kann man in der Starter Version die DOI Email manuel noch bearbeiten oder verändern, die HubSpot hier vorschlägt?

In Sachen Optik und Design ist sie schon sehr nüchtern und wenig ansprechend :disappointed_face:

• Hat man die Möglichkeit, nach der Bestätigung des DOI eine personalisierte Email mit z.B. Download Link zu verschicken?
  • Kann als Absender der DOI Email nur ein Benutzer angegeben werden oder kann man auch einen neutralen Absender wie z.B. eine “info@..” Email angegeben werden?

Besten Dank vorab für deine Unterstützung.

Viele Grüße

Angi

Hi @Angi,

mit Starter-Funktionsumfang bin ich leider nicht so gut vertraut, aber diese Funktionen, die du ansprichst, erfordern in der Regel Workflows und die sind leider in Starter nicht enthalten (für die automatisierte E-Mail nach dem DOI oder die Möglichkeit, eigenen DOI-E-Mails in vielfältiger Hinsicht anzupassen und zu erstellen).

Das, was man nicht offensichtlich bearbeiten kann, ist leider meistens auch nicht möglich.

Viele Grüße!

.. wie vermutet.. danke Karsten!