Hallo HubSpot Community,
ich habe vom Kunden eine Liste mit Kontakten und den zugehörigen Order-IDs bekommen. Jeder Kontakt kann dabei mehrere Bestellungen haben – teilweise bis zu 26 Orders mit jeweils Order ID, Order Date und Order Amount.
Aktuell befinden wir uns noch in der Implementierungsphase von HubSpot. Die Produkte (Deals etc.) sind noch nicht im System, da alles momentan noch über Shopware läuft.
Die Lizenzen, die im Einsatz sind:
- Marketing Hub Professional (inkl. 2.000 Marketingkontakte)
- Content Hub Professional
- Sales Hub Starter
Jetzt stellt sich die Frage: Wie können wir diese Daten am saubersten in HubSpot importieren? Ziel ist es, dass alle Bestellungen korrekt dem jeweiligen Kontakt zugeordnet sind.
Ich suche eine Lösung, bei der ich nicht 26+ Eigenschaften pro Kontakt anlegen muss. Gibt es hier eine bessere Möglichkeit /er eine andere saubere Struktur?
Hi @CAltindas
Kontakte und Orders sind doch 2 unterschiedliche Objekte in HubSpot, wie kommst du darauf hier 26 Kontakteigenschaften anlegen zu müssen?
Du machst einen Import für beide Objekte über eine Import-Datei was im Normalfall auch die Assoziiation zwischen Kontakt und Orders herstellen sollte, stellst sicher dass du die jeweils notwendingen Daten für jedes Objekt hast - persönlich habe ich noch nie Orders importiert aber das Grundprinzip sollte ja so wie bei anderen Objekten.
Ich würde vorschlagen immer einen kleineren Test Import zu machen, 4-5 Kontakte mit mehreren Orders, falls da Fehler auftreten oder Assoziiation fehlschlagen kann man das immer schneller bereinigen als einen kompletten Datenbankimport.
Frank
Hallo @CAltindas,
wichtig ist hier vor allem, dass diese Informationen nicht am Kontakt – sondern als Datensatz eines assoziierten Objekts abgelegt werden, entweder Orders oder Deals. Dann braucht es auch die 26+ Kontakteigenschaften nicht.
Wenn ihr gerade noch in der Phase seid, Produkte und Deals zu definieren, dann müsste der Import meines Erachtens noch warten, weil die Infrastruktur dafür noch gar nicht geschaffen ist.
Sobald sie das ist, könntet ihr den Import für mehrere Datenquellen machen (also z.B. Kontakte und Orders ODER Kontakte und Deals). Importdateien formatieren
Der Importprozess ist mittlerweile hervorragend angeleitet und du müsstest nur die Datenquellen auswählen und bekommst dann eine Beispieldatei von HubSpot zum Download bereitgestellt.
Viele Grüße