Hallo zusammen,
ich hatte mich vor einiger Zeit mit dem Thema HubSpot und Consent befasst, doch dann wieder schweifen lassen und arbeite mich gerade wieder ein ![]()
Mein letzter Stand war, wie Michael auch schon sagte, dass man mit dem HubSpot Banner nicht alle Drittanbieter entsprechend blocken bzw. einbinden kann, und daher oft einen Drittanbieter wie Usercentrics braucht.
Das HubSpot eigene Banner bietet allerdings den Vorteil, dass man zwischen dem “Kontakt-Tracking” und dem “Analytischen Tracking” unterscheiden kann.
Ich nenn es mal so. Das heißt, wenn der Nutzer zustimmt, dann werden eben diverse Cookies gesetzt und der Nutzer entsprechend erfasst. Die Seitenaufrufe können dem Nutzer zugeordnet werden, wenn er später seinen Kontakt per Formular da lässt (“Kontakt-Tracking”).
Lehnt der Nutzer das Tracking ab, so ist HubSpot immer noch in der Lage, den Nutzer als anonymen Pageview in den Statistik-Daten zu erfassen. Kontakt-Informationen gibt es in dem Fall dann aber nicht (“Analytisches Tracking”).
Ist dem immer noch so?
Und kann ich mit einem Consent-Tool diese Tracking-Unterscheidung nachahmen? Ist das wohl möglich oder vorgesehen?
Nach meinem aktuellen Stand geht nur “alles oder nichts”, indem ich das HubSpot Skript entsprechend des Consent eben ausführe oder nicht.
Viele Grüße
Veronique