ist es möglich Sprungmarken bzw. Ankerlinks innerhalb einer email bzw. Newsletter zu setzen?
Beispiel:
Zu Beginn des Newsletters wird eine kurze Übersicht gegeben, was einen erwartet in den darauffolgenden Abschnitten. Ist es möglich, die Abschnitte oben in der Übersicht dann zu verlinken? Man springt quasi nicht direkt auf den verlinkten Artikel, sondern nur weiter runter in der E-Mail.
Falls ja, ist das eine “gelernte” Sache bei Usern? Auf Webseiten ja, aber in E-Mails? Wir sind uns da aktuell nicht sicher.
Ob das technisch möglich ist und zuverlässig über verschiedene E-Mail-Clients kann sicher @Anton gut beantworten.
Was den Punkt bzgl. ‘learned behavior’ angeht: Mir sind Newsletter bekannt, die das insbesondere bei sehr langen E-Mails so handhaben. Der Newsletter von Finanztip fällt mir da beispielsweise direkt ein.
Das Problem beim E-Mails, die so lang sind, dass sie Sprungmarken erfordern, ist allerdings, dass sie oft geclippt werden, die Sprungmarke also in der regulären Postfachansicht (also ohne die Web-Version zu öffnen) kaputtgeht, siehe u.a. hier: How to Keep Gmail from Clipping Your Emails - Litmus
Da man nicht davon ausgehen kann, dass alle Empfänger*innen die Web-Version öffnen, um diesem Problem zu entgehen (das müssen Nutzer*innen ja auch erst einmal wissen und verstehen), würde ich nicht mit Sprungmarken arbeiten. Die meisten Personen sehen dann einen klickbaren Link, erwarten, dass etwas passiert – es passiert aber nichts.
Diese Frustration würde ich für die breite Masse vermeiden, statt für einige wenige, bei denen die technischen Gegebenheiten positiv sind, Sprungmarken möglich zu machen.
Ich habe vor einigen Jahren - auf expliziten Kundenwunsch - Anchor links für seinen Newsletter entwickelt. Kam allerdings nie wirklich zum Einsatz, da es zu viele Clientseitige technische Probleme gab.
Abgesehen von den Punkten, die @karstenkoehler korrekterweise genannt hat ist auch einer der größten, dass nahezu jeder E-Mail Client unterschiedlich funktioniert.
Outlook ist hierbei eins der besten Beispiele.
Outlook 365 Desktop App ist gänzlich anders programmiert( basiert, wenn ich mich nicht irre, noch immer auf Word) als Outlook Online und die Outlook Mobile App ist wieder anders.
Bei GMail ist es ähnlich, wenn nicht sogar noch schlimmer. GMail schreibt nämlich jede eingehende E-Mail, zumindest in der Desktop Web Version, vom Aufbau her komplett um und entfernt dabei alles, was nicht den GMail Guidelines entspricht, aus dem Quellcode.
Dies hat zur Folge, dass etliche Code-Fragmente wie gewisse inline-stylings entfernt werden und zu einer “suboptimalen” Erfahrung beim Empfänger führen können.
Hinweis: Laut caniemail.com scheint es zwar einen über 50%igen Support für Anchor links zu geben, allerdings würde ich, wie Karsten, aus experience Gründen davon abraten.
Die Menschheit ist leider nicht gewohnt Anchor links in E-Mails vorzufinden und somit wäre es aus Kosten/Nutzen Sicht nicht ratsam in E-Mail Anchor links Zeit oder Geld zu investieren.