Mein Name ist Karsten Köhler, ich bin selbstständiger Berater für Inbound-Marketing und -Sales und Automatisierung.
Das Thema „Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb“ begleitet mich seit mittlerweile sieben Jahren – erst im Agenturumfeld, dann als Marketing Manager bei HubSpot und nun in meiner täglichen Beratungstätigkeit für überwiegend B2B-Kunden. Was ich in dieser Zeit gelernt habe, möchte ich gern in einem AMA weitergeben:
Wie die besten Marketing- und Vertriebsteams zusammenarbeiten
Warum sollten Marketing und Vertrieb überhaupt zusammenarbeiten?
Zum einen deuten viele Statistiken darauf hin, dass eine enge Zusammenarbeit besser auf die Unternehmensziele einzahlt: Der Aberdeen Group zufolge wachsen Unternehmen 32% schneller, wenn sie die Beziehung zwischen Marketing und Vertrieb optimieren. Forrester hat ermittelt, dass Unternehmen, in denen Marketing, Vertrieb und Produkt aufeinander abgestimmt sind, ein 19% schnelleres Umsatzwachstum haben und eine 15% höhere Profitabilität.
Zum anderen macht eine enge Zusammenarbeit (und da spreche ich aus eigener Erfahrung) einfach Spaß. Ideen entwickeln, Ursachen identifizieren, Erfolge feiern – gemeinsam leichter und belohnender.
Warum arbeiten Marketing und Vertrieb oft nicht eng miteinander zusammen?
Die Realität sieht oft so aus, dass Marketing und Vertrieb nicht am selben Strang ziehen oder sogar aneinander vorbeiarbeiten.