Hallo liebe Community 
wir haben vor ein paar Tagen ein AMA zu AEO gestartet und seitdem sind einige private Nachrichten reingekommen. Viele trauen sich nicht, öffentlich zu fragen, weil das Tool noch so neu ist und man das Gefühl hat, etwas Offensichtliches zu übersehen. Das kenne ich gut.
Deshalb mache ich es jetzt anders: Ich zeige euch hier einen kompletten Rundgang durch mein persönliches HubSpot: Märchenbrause, ein Märchen-Portal. Damit ihr seht, was AEO euch konkret zeigt, bevor ihr es für eure eigene Marke ausprobiert.
1. Das Dashboard: Wo steht eure Marke gerade?
Das erste, was euch begrüßt, ist die KI-Sichtbarkeit, also wie oft eure Marke in den Antworten von Answer Engines wie ChatGPT, Gemini oder Perplexity auftaucht, wenn Nutzer:innen Fragen zu eurem Themenfeld stellen.
Das AEO-Dashboard von Märchenbrause
Bei Märchenbrause liegt sie bei 1,06 %… ausbaufähig, aber ein ehrlicher Startpunkt. Der Chart daneben zeigt die Entwicklung über Zeit, aufgeteilt nach Engine.
Was mich sofort mehr interessiert hat: die Wettbewerberlandschaft darunter. Grimmstories führt mit 22 % Share of Voice, Projekt Gutenberg-DE kommt auf 20 %, Märchenbrause liegt deutlich dahinter. Das ist der Moment, in dem AEO aufhört, abstrakt zu sein. Ihr seht schwarz auf weiß, wer in den KI-Antworten eures Marktes gerade das Rennen macht.
→ Frage an euch: Habt ihr euer Dashboard schon geöffnet? Was war euer erster KI-Sichtbarkeitswert?
2. Prompts: Welche Fragen werden gerade gestellt und wer beantwortet sie?
**
Im Prompts-Tab sieht man auf einen Blick, bei welchen Fragen man sichtbar ist – und bei welchen nicht.**
Im Tab Prompts seht ihr alle Fragen, die ihr trackt, plus eure KI-Sichtbarkeit für jede einzelne.
Bei Märchenbrause sieht man gut, wie unterschiedlich die Ergebnisse sind: Die meisten Prompts liegen bei 0 %, aber ein paar, z.B. „Gibt es einen Podcast oder Hörbücher zu klassischen Märchen auf Deutsch?" kommt auf 14 %. Klickt man rein, sieht man sofort den Wettbewerbsvergleich für genau diesen Prompt und den Share of Voice: Grimmstories und Christian Peitz teilen sich hier 32 % bzw. 32 %, Märchenbrause ist unsichtbar.
Das ist die entscheidende Ebene: nicht nur die Gesamtsichtbarkeit, sondern auf welchen Fragen ihr verliert und gegen wen.
3. Quellen: Welche Inhalte zitiert die KI gerade?
Eine konkrete Empfehlung: Blogbeitrag über die Wirkung von Märchen für Erwachsene – inklusive Titel, Zusammenfassung, Zielgruppe und der genauen Begründung, warum dieser Content die Chance erhöht, als Quelle genannt zu werden.
Der Tab Quellen ist mein persönlicher Favorit, weil er euch zeigt, warum die KI bestimmte Marken bevorzugt.
Ihr seht:
- Welche Domains direkt als Quelle genannt werden (eigene vs. Wettbewerber)
- Welche Content-Typen am häufigsten zitiert werden (Blog, Vergleichsartikel, PR, Studien…)
- Welche Kanäle die meisten Quellen liefern (Earned Media, Eigene Quellen, UGC…)
Bei Märchenbrause dominiert Blog-Content, aber Vergleichsartikel und Listicles spielen auch eine große Rolle. Das sagt mir direkt, welche Formate ich priorisieren sollte.
4. Empfehlungen: Was soll ich als nächstes erstellen?
Der Quellen-Tab zeigt, welche Content-Typen und Kanäle die KI am häufigsten zitiert – aufgeschlüsselt nach Blog, Vergleichsartikel, Earned Media, UGC und mehr.
Das ist der Teil, der AEO von einem reinen Analyse-Tool unterscheidet.
Unter Empfehlungen schlägt das Tool konkrete Inhalte vor, mit Titel, Zusammenfassung, Zielgruppe und der Begründung, warum genau dieser Content eure Chancen erhöht, als Quelle genannt zu werden.
Für Märchenbrause lautet eine Empfehlung z.B.: „Erstelle einen Blogbeitrag über die Wirkung von Märchen für Erwachsene." Dahinter steckt eine echte Quellenanalyse: Blog ist der meistgezitierte Content-Typ für die zugehörigen Prompts, und dieser spezifische Inhalt fehlt im Wettbewerbsumfeld noch.
Und das Beste: Sobald ihr den Artikel veröffentlicht habt, gebt ihr die URL ein und HubSpot AEO trackt, ob und wie oft er als Quelle genannt wird. Cool:
Sobald der empfohlene Inhalt veröffentlicht ist, URL eintragen – und AEO trackt automatisch, wie oft er von Answer Engines als Quelle aufgegriffen wird.
Ich hoffe, dieser Rundgang macht klarer, wie das Tool aufgebaut ist und was ihr damit machen könnt.
Märchenbrause ist offensichtlich ein Spielportal aber die Logik dahinter gilt genauso für euer echtes Business.
Meine Fragen an euch:
Habt ihr AEO schon eingerichtet? Was hat euch dabei überrascht?
Welche Prompts trackt ihr und wie hoch ist eure erste KI-Sichtbarkeit? Wie erstellt ihr die Prompts?
Gibt es Features, bei denen ihr nicht sicher seid, wie ihr sie nutzen sollt?
Das AMA ist noch offen! Ich freue mich auf eure Fragen hier in den Kommentaren. 
LG
Jenny