AMA: Erfolg messen mit Berichten

Erstmal Danke an @AllisonZ für die Gedanken stütze :slightly_smiling_face:

@karstenkoehler der Ansatz hat mir gefallen, jedoch will ich natürlich nicht nur ein einmaliges Manuelles Abbild erstellen, das geht auch Via Excel, sondern einen Workflow der immer aktiv ist und im besten Fall ohne extra Systeme (auch wenn wir Zapier nutzen, aber für andere Themen).
Nachdem mich das Thema nicht losgelassen hat und wir den Report die ganze Zeit schon wollten, habe ich mich heute mal ans werk gemacht :wink:

Nachdem ich beide Properties eingerichtet habe, war eigentlich nur noch der Workflow zu erstellen:

Kleine Ansicht des Einzel (Teil-)Workflows:

Gesamter Workflow:

Insgesamt 110 “Nodes” bzw. Verzweigungen :wink:
Daraus konnte ich jetzt folgende Berichte generieren:

1. Guides und Themen nach PLZ Gebieten (0, 1, 2, 3, etc)

2. Guides und Themen nach dezidierten PLZ Gebieten (00, 01, 02, …, 64, 65, etc)

Und als Bonus noch die Quellen der Guides nach PLZ gebieten:

Natürlich kann ich das jetzt auf die PZ Gebiete 02 (00, 01, etc.) herunterbrechen, was uns sicherlich dabei helfen kann uns besser in passenden Gebieten aufzustellen.

Vielen Dank nochmal für die Ideen!

Hey @GiulianoFuchs & @karstenkoehler ,

Wow ich bin beeindruckt von den Lösungen :clap:t2::clap:t2:

Habt ihr schon unsere HubSpot Karriere Seite gesehen? :wink:

Eure Lösungsansätze werde ich definitiv im Hinterkopf behalten für andere Kunden!

Liebe Grüße,

Allison

Hey :slightly_smiling_face:

das wird spannend hier. Ich hab mich so langsam aber sicher mal an das berichten aus HubSpot heraus rangetraut und hoffe, dass mit dem neuen Berichtstool alles noch viel besser möglich wird.

Meine Lieblingsberichte:

• Ein Säulendiagramm im Jahresverauf über neue Deals nach Quelle einschließlich einer Auswertung, welches Mitarbeiterpotenzial (Abrechnungsbasis unserer Software) die B2B-Leads mitbringen
  • Ein Balkendiagramm mit den Anmeldezahlen all unserer Webinare
  • Ein Säulendiagramm über die Entwicklung unserer Leads und die Auswertung, wieviele Leads die Phase “Angebot” erreichen

Jetzt hab ich gleich noch ne Bitte oder einen Vorschlag: Habt ihr mal Bock, ein Webinar anzubieten zum neuen Berichtstool auf deutsch? :slightly_smiling_face:

eine Frage habe ich auch noch. Wir verschicken verschiedene Marketing/Sales-Mails als automatisierte Nurturing-Mails.

Jetzt möchte ich gerne wissen, wie sich die Kennzahlen “Versendete Mails”, “Öffnungsrate”, “Klickrate” und “Opt-Out” monatlich entwickeln. Aber nicht bei allen Mails, sondern nur bei bestimmten Mails, die ich gern diesbezüglich tracken möchte.

Ich bekomms nicht hin :disappointed_face:

@rwolupo

Das kannst du jeweiles direkt auf der Mail sehen, z.b. hier:

Das Engagement findest du weiter unten:

Sonst kannst du auch eine Allgemeine Analys durchführen:

32608i01BFD36D60442855.png

Ich würde grundsätzlich immer empfehlen die Automatiserten Mails in passenden Kampagen zu verkünpfen, dann kannst du das auf der Kampage auswerten. (zusätzlich natürlich noch die adnren Assests für den Content bereich).

Dann bekommst du sollche Auswertungen:

War das was du gesucht hast?

Hi @GiulianoFuchs

danke erstmal. Die Auswertung je Mail sind mir natürlich bekannt. Was ich brauche ist allerdings tatsächlich ein Bericht, um den z.B. auch im Dashboard in HubSpot anzeigen zu können.

Der Hinweis mit den Kampagnen hilft mir aber auf jeden Fall schon mal ein bisschen weiter. Nachher mal schauen.

Hi @rwolupo,

wenn dir der klassiche “Email sent with Enagaements Rates” bzw. der “Email totals by sent, opend and clicked” nciht ausreicht (Wichtig: Man kann hier noch eine Ebene tiefer gehen indem man in den Report selbst klickt), sehe ich nur die Möglichkeit das über den Custom Report Builder zu erstellen.

Da ist jedoch die Frage was genau du sehen bzw. auswerten magst. Das Einstellen des Reports selbst erfodert dann halt die richtigen Properties.

Ja, aber die Standardberichte kann ich eben nicht anpassen, um diese z.B. zu filtern (nach bestimmten Mails oder Kampagnen etc) oder so. :disappointed_face: