Marketing Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

JFasselt
Contributor

Bericht über Listenentwicklung

SOLVE

Hallo und guten Morgen!

Ich benötige bitte euren Rat. Folgendes möchte ich gern erreichen:

 

Ich arbeite mit einer aktiven Liste, in der immer wieder Kontakte hinzukommen, aber auch wieder Kontakte herausfallen. Klar, ist ja auch Sinn einer aktiven Liste.

 

Ich möchte gern einen Bericht erstellen, der mir die zeitliche Entwicklung einer aktiven Liste darstellt.

 

Auf der y-Achse hätte ich gern die Anzahl der Kontakte, die Mitglied der Liste sind, auf der x-Achse hätte ich gern die Zeitachse - am liebsten täglich.

 

Ich möchte gern sehen, wie viele Kontakte an welchem Tag in der Liste insgesamt sind.

 

Ich verzweifel jedoch am Bericht-Design und weiß nicht genau, welche Datenfelder mir hier weiterhelfen. Da ich noch recht neu bei Hubspot bin und insb. noch unerfahrener im Berichtdesign, freue ich mich besonders über eine mögliche Schritt-für-Schritt Erklärung.

 

Ich danke euch jetzt schon vielmals!

 

Liebe Grüße

Jörg

0 Upvotes
1 Accepted solution
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Bericht über Listenentwicklung

SOLVE

Hallo @JFasselt,

 

im Listen-Tool gibt dafür eine ganz konkrete Option. In einer Liste gibt es, per Klick auf Optionen die Möglichkeit, die Listen-Performance anzuzeigen:

 

karstenkoehler_0-1646983783673.png

 

 

Dieser Bericht lässt sich aber leider nicht in einem Dashboard speichern.

 

Wenn du Zugriff auf benutzerdefinierte Berichte hast, solltest du aber auch Zugriff auf Workflows haben. Dann wäre die elegantere Option, einen kontakt-basierten Workflow zu erstellen, der jedes Mal, wenn ein Kontakt zur Liste dazukommt, einen Datumsstempel vergibt. Dann könntest auf Basis des Datumsstempel einen Bericht erstellen. Zusätzlich bräuchte man eine zweite Liste mit allen Kontakten, die nicht in der ersten Liste sind. Mitgliedschaft in dieser Liste würde bewirken, dass der Datumsstempel entfernt wird.

 

Diese Art von Bericht würde leider nur ab jetzt, also nicht rückwirkend funktionen. Standardberichtfunktionen zum Listenwachstum im Zeitverlauf (über die oben erwähnte Funktion "Listen-Performance anzeigen" hinaus) gibt es meines Wissens nicht. Diese Art von Bericht lässt sich nicht "from scratch" bauen.

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

View solution in original post

6 Replies 6
JFasselt
Contributor

Bericht über Listenentwicklung

SOLVE

schade, @karstenkoehler .

 

Das wäre nämlich die Krönung. Hast du eventuell eine Idee, wie ich das Diagramm mit dem Bericht-Designer nachstellen kann, damit ich das auf ein Dashboard bekomme?

 

Gruß

Jörg

0 Upvotes
karstenkoehler
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Bericht über Listenentwicklung

SOLVE

Hallo @JFasselt,

 

schau gern nochmal in meine erste Antwort, da sind die verschiedenen Optionen aufgezeigt. Alles, was darüber hinausgeht, ist meines Wissens aktuell nicht möglich.

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

JFasselt
Contributor

Bericht über Listenentwicklung

SOLVE

entschuldigung, das hatte ich übersehen. Danke für den Workaround. Das werde ich mal ausprobieren!

karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Bericht über Listenentwicklung

SOLVE

Hallo @JFasselt,

 

im Listen-Tool gibt dafür eine ganz konkrete Option. In einer Liste gibt es, per Klick auf Optionen die Möglichkeit, die Listen-Performance anzuzeigen:

 

karstenkoehler_0-1646983783673.png

 

 

Dieser Bericht lässt sich aber leider nicht in einem Dashboard speichern.

 

Wenn du Zugriff auf benutzerdefinierte Berichte hast, solltest du aber auch Zugriff auf Workflows haben. Dann wäre die elegantere Option, einen kontakt-basierten Workflow zu erstellen, der jedes Mal, wenn ein Kontakt zur Liste dazukommt, einen Datumsstempel vergibt. Dann könntest auf Basis des Datumsstempel einen Bericht erstellen. Zusätzlich bräuchte man eine zweite Liste mit allen Kontakten, die nicht in der ersten Liste sind. Mitgliedschaft in dieser Liste würde bewirken, dass der Datumsstempel entfernt wird.

 

Diese Art von Bericht würde leider nur ab jetzt, also nicht rückwirkend funktionen. Standardberichtfunktionen zum Listenwachstum im Zeitverlauf (über die oben erwähnte Funktion "Listen-Performance anzeigen" hinaus) gibt es meines Wissens nicht. Diese Art von Bericht lässt sich nicht "from scratch" bauen.

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

JFasselt
Contributor

Bericht über Listenentwicklung

SOLVE

Hallo @karstenkoehler !

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das ist genau das, wonach ich gesucht habe. Habe ich auch die Möglichkeit diese Liste auf ein Dashboard zu legen?

 

Gruß

Jörg

karstenkoehler
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Bericht über Listenentwicklung

SOLVE

Hallo @JFasselt,

 

Leider nein, diese Berichte lassen sich nicht in Dashboards speichern.

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

0 Upvotes