CRM & Sales Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

Dennis-DWFB
Top Contributor | Gold Partner
Top Contributor | Gold Partner

Business Units: Sinnvolle Trennung von "gemeinsamen" Leads

Hi,

 

aktuell haben wir innerhalb einer Enteprise zwei Business Units am Start. Mit ihren eigenen Domains, E-Mail-Abos, Formularen etc. pp.

 

Ich suche gerade die einfachste Art der Zugriffs-Trennung von Mitarbeitern beider Business Units. Sodass Mitarbeiter von Unit 1 nur auf Leads von Unit 1 zugreifen können und Mitarbeiter von Unit 2 nur auf Leads von Unit 2. 

 

Tricky wird das gerade vor allem bei Leads, die innerhalb desselben CRMs Leads beider Business Units sind. Da kommt man mit den vorgegebenen Zugriffs-Trennern "Nur Team" bzw. "Nur wenn zuständig" nicht weiter.

 

Freue mich auf Ideen und Impulse. Danke!

Dennis

 

0 Upvotes
6 Replies 6
Dennis-DWFB
Top Contributor | Gold Partner
Top Contributor | Gold Partner

Business Units: Sinnvolle Trennung von "gemeinsamen" Leads

Hi @RomyFuchs1 ,

damit lösen wir leider das Problem nicht, dass Teams auch Zugriff auf Leads haben sollen, die beiden Business Units angehören.

Es gibt ja jetzt immerhin schon die Property, nach der man Leads verschiedenen BUs zuweisen kann. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass irgendwann die Berechtigung "Nur Business Unit" oder sowas möglich ist. Dann hätten wir genau das was ich möchte.

RomyFuchs1
Key Advisor | Diamond Partner
Key Advisor | Diamond Partner

Business Units: Sinnvolle Trennung von "gemeinsamen" Leads

@Dennis-DWFB 
Dann musst du wohl oder übel verschiedene Teams bei deinen Berechtigungen einstellen, die dann nur für eine deiner Business Units zuständig sind.
Rechte HubSpot.PNG

LG 

facebooktwitterlinkedininstagram
Romy Fuchs

Head of Marketing | HubSpot Trainer

BEE Digital Growth GmbH

+41 (0) 43 336 9003 | +49 (0) 711 49010128
r.fuchs@bee.digital
https://www.bee.digital/
Relenbergstraße 6, 70174 Stuttgart
Termin vereinbaren
Dennis-DWFB
Top Contributor | Gold Partner
Top Contributor | Gold Partner

Business Units: Sinnvolle Trennung von "gemeinsamen" Leads

@RomyFuchs1 

 

OK, hab's mir nun angesehen. Leider bringt's dann doch nichts. Es wird zwar eine Business Unit Property erstellt, je nachdem, welches BU Formular ausgefüllt wurde... aber ich kann das nicht für Mitarbeiter-Zugriffe nutzen. 

Damit kann ich höchstens Listen anlegen und sagen "Hier sind BU1-Leads drin und hier sind BU2-Leads drin".

 

Die zwingend notwendige Trennung der Rechte beim Zugriff ala "Du hast nur Zugriff auf Leads deiner BU" ist hier nicht möglich.

 

Schade.

0 Upvotes
RomyFuchs1
Key Advisor | Diamond Partner
Key Advisor | Diamond Partner

Business Units: Sinnvolle Trennung von "gemeinsamen" Leads

Hi @Dennis-DWFB,
als HubSpot Partner hast du ja auch Zugriff auf die HS Academy und darin das Partnertraining.
Suche da mal nach "INBOUND for Partners 2021" unter der ersten Sektion Customizable CRM findest du als Punkt 4 und 5 neue Informationen über die Business Units. Wenn ich das richtig im Kopf habe, sollte das dein Problem lösen können.
LG

facebooktwitterlinkedininstagram
Romy Fuchs

Head of Marketing | HubSpot Trainer

BEE Digital Growth GmbH

+41 (0) 43 336 9003 | +49 (0) 711 49010128
r.fuchs@bee.digital
https://www.bee.digital/
Relenbergstraße 6, 70174 Stuttgart
Termin vereinbaren
Dennis-DWFB
Top Contributor | Gold Partner
Top Contributor | Gold Partner

Business Units: Sinnvolle Trennung von "gemeinsamen" Leads

Hi @RomyFuchs1 ,

 

edit: Ich habe es jetzt doch gefunden und eine Passage "Default business unit property to segment your contacts". Das klingt schon mal sehr gut, danke dir! Schaue ich mir zeitnah genauer an und melde mich nochmal.

---

danke dir.

 

Ich finde gerade die Sektion nicht. Hast du mal 'ne URL ab .../tracks/...? Ich finde nur "Inbound Sales for Solutions Partners" und da steht nichts über Business Units. 

 

Und wie gesagt: Wir haben 2 Business Units bereits komplett aufgesetzt und sie fungieren komplett getrennt voneinander. Inklusive autarker Leadgenerierung mit getrennten Abo-Centern und so weiter.

 

Das einzige, was gerade fehlt, ist die Möglichkeit der Kontakttrennung unter Einbezug dessen, dass auch 1 Lead Menschen aus 2 Business Units zugewiesen sein kann. Also quasi sowas wie "Lead mehreren Business Units zuweisen" statt "Lead Team zuweisen" oder "Lead Mitarbeiter zuweisen".

 

Wäre mega, wenn da in der von dir erwähnten Sektion ein Lösungsansatz zu stünde.

MiaSrebrnjak
Community Manager
Community Manager

Business Units: Sinnvolle Trennung von "gemeinsamen" Leads

Hi @Dennis-DWFB,

 

danke für deine Frage!

Ich werde ein paar andere Mitglieder markieren, um zu sehen, wie sie die Berechtigungen konfigurieren würden: 

Hi @RomyFuchs1@karstenkoehler@MatthiasWeber@ManuelC@MHechler habt ihr vielleicht Vorschläge oder Tipps für @Dennis-DWFB ? Danke!

 

Viele Grüße, 

Mia, Community Team  


Wusstest du, dass es auch eine DACH-Community gibt?
Nimm an regionalen Unterhaltungen teil, indem du deine Spracheinstellungen änderst


Did you know that the Community is available in other languages?
Join regional conversations by
changing your language settings